Die Rhein-Surfer von Schaffhausen

Von Hermann-Luc Hardmeier – «Sieht ja fast so aus wie in Hawaii», scherzt ein Spaziergänger, als er die skurrile Szene an der Rheinbrücke in Schaffhausen beobachtet. Am Geländer der Rheinbrücke sind zwei lange Seile befestigt, an deren Ende zwei Jungs in Bermudashorts auf dem Surfbrett stehen. Bericht von Hermann-Luc Hardmeier

hermannluchardmeier

Bild: Berni Studer kurz vor seinem Ritt auf den Schaffhauser Wellen. (Foto: Hermann-Luc Hardmeier, Bericht: Hermann-Luc Hardmeier)

Dank der Strömung des Brückenpfeilers und des Wasserkraftwerks 50 Meter von der Brücke entfernt ist das Wasser hier ordentlich aufgebracht und die Surfer können die Zuschauer mit Kunststücken begeistern. Surfer auf dem Rhein, das ist wirklich ein ungewöhnlicher Anblick.

«Lass mal was sehen», ruft Surfer Clemens vom Ufer seinem Kumpanen Florian zu. Der dreht sich aufwendig im Wasser und lässt dabei die Wellen quirlen. «Wir sind alle Surf-Fanatiker und reisen in unseren Ferien oft an Orte, wo wir surfen können», erklärt Clemens die Motivation der Liebhaber der langen weissen Bretter. «Wir fanden es schade, dass wir in unserer Heimat unserem Hobby nicht frönen konnten und haben eine Lösung gesucht.»

An diesem Abschnitt des Rheins kommt es im Sommer auch oft zum gefährlichen Brückenspringen. Dabei klettern die Badefreudigen auf die ca. 15 Meter hohe N4 Hängebrücke und springen ins kühle Nass. Dieser Sport ist der Schaffhauser Polizei ein Dorn im Auge. Die Surfer hingegen hat sie nie behelligt. «Sie sind auch schon vorbeigefahren, haben aber nie etwas gesagt», erzählt Berni, der mit dem Brett unter dem Arm soeben dem Wasser entstiegen ist.

hardmeier2

Bild: Ein Rheinsurfer in Action. (Foto: Hermann-Luc Hardmeier, Bericht: Hermann-Luc Hardmeier)

Clemens ist sich nach etwa einer Stunde Surfvergnügen bereits wieder am Anziehen: «Ich muss los, heute Abend geht es in die Ferien.» Wohin, wenn man fragen darf? «Natürlich an einen schönen Strand zum Surfen.»

hardmeier3

Bild: Clemens Bolli schnappt sich die Welle. (Foto: Hermann-Luc Hardmeier, Bericht: Hermann-Luc Hardmeier)

Dieser Bericht stammt von Hermann-Luc Hardmeier und ist bei 20min.ch erschienen.