Die Helden, die sich mit dem Rheinfall anlegen

Von Hermann-Luc Hardmeier. Die Hamburger Band Revolverheld spielte am Mittwochabend vor rund sechshundert Besuchern in der Kammgarn. Ein Bericht von Hermann-Luc Hardmeier für die Zeitung Schaffhauser Nachrichten.

rev6

Bild: Revolverheld in der Kammgarn. Foto: Hermann-Luc Hardmeier. Bericht: Hermann-Luc Hardmeier.

Schon vor der Türöffnung bildete sich eine lange Schlange vor der Kammgarn.
Kein Wunder: Am Mittwochabend spielte die deutsche Band Revolverheld im Kulturlokal. Revolverheld haben 2014 den Bundesvision Song Contest von Stefan Raab gewonnen
und macht seit ungefähr zwölf Jahren erfolgreich Musik. Die Musiker gelten als Frauenschwärme, und dementsprechend waren auch viele Damen unter den rund 600 Gästen. Vor dem Auftritt hatten sie mit ihrer Vorband den Rheinfall besucht und schwärmten auf der Bühne davon. «Ihr habt es wirklich schön hier. Wir werden uns morgen vielleicht einen Kajak mieten und den Rheinfall hinunterpaddeln », sagte Sänger Johannes Strate. Ihnen war natürlich bewusst, dass dies eine lebensgefährlich Aktion
wäre, aber die Lacher der Gäste hatten sie damit auf ihrer Seite. Die Bandmitglieder
waren auch vor dem Auftritt in guter Stimmung. Im Gespräch mit den «Schaffhauser Nachrichten» erklärten sie, dass sie überhaupt nicht nur noch an Grossanlässen mit
Tausenden von Leuten spielen möchten. «Wir freuen uns extrem auf den Auftritt», sagte Gitarrist Kris Hünecke. «An kleineren Konzerten hat man viel mehr Kontakt mit dem Publikum und kriegt ein direktes Feedback. Wir können auch vor 100 Leuten spielen und
unseren Spass haben.» Die Vorband The Fog Joggers aus Krefeld heizten die Besucher passend ein. Sie animierten die Gäste zum Klatschen und zum Mitsingen.
Mit dem Lied «Take Away» konnten sie sogar schon einige Gäste zum Tanzen animieren.
Nach einer Umbaupause war es sodann Zeit für den Hauptact. Mit Westerndeko und Jeanshemden produzierten Revolverheld in der Kammgarn ein bisschen Cowboystimmung. Doch die Musik war alles andere als Billy the Kids Lieblingscountry-Schallplatte.

revolver1

Bild: Revolverheld zusammen mit den Musikern der Vorband The Fog Joggers gemeinsam auf der Bühne der Kammgarn. Foto: Hermann-Luc Hardmeier. Bericht: Hermann-Luc Hardmeier.

Mit viel Power und verzerrter Gitarre spielten die sechs Musiker ihre ersten zwei Kracher. Mit dabei war natürlich der Hit «Immer in Bewegung», der zugleich der
Titelsong ihres vierten und aktuellen Albums ist. Wie zu erwarten war, folgten danach einige der schönen Balladen, gekrönt von einem ihrer bekanntesten Songs: «Lass uns gehen». Inhaltlich ging es in den Liedern von Revolverheld um Liebe, Gefühle, Träume, die man verwirklichen soll, und um die sogenannte «Entschleunigung». Darum also, dass
sich die Menschen mehr Zeit nehmen sollen. Im Gespräch mit den SN erklärte die Band, dass sie keine politischen Botschaften habe, «aber wenn man uns fragt, dann sagen wir natürlich unsere politische Meinung», so Niels Grötsch. «Als beispielsweise die CDU an einer Wahlfeier einen Revolverheld-Song spielte, ärgerte uns das, und wir haben das auch öffentlich kritisiert.» Revolverheld begeisterten die Besucher, spielten als Überraschung eine ihrer Zugaben vom 1. Stock der Kammgarn aus und versprachen zum Schluss: «Wir kommen bald wieder!»

Von Hermann-Luc Hardmeier, Erschienen am 17. Oktober 2014 in der Zeitung Schaffhauser Nachrichten.

rev3

Bild: Revolverheld bei der Zugabe im 1. Stockwerk der Kammgarn. Eine gelungene Überraschung für die Besucher. Foto: Hermann-Luc Hardmeier. Bericht: Hermann-Luc Hardmeier.