„Die Schaffhauser sind keine Poser und immer easy“

Der welsche HipHop-Musiker „Stress“ kam am Samstag, 10. Oktober 2010 in den Club „Orient“ nach Schaffhausen. Vor seinem Auftritt durfte ihm Hermann-Luc Hardmeier für das Ausgangsmagazin „Express“ exklusiv einige Fragen stellen.

hardmeierhermannluc

Bild: Ein Albumcover des welschen Musikers „Stress“. (Foto: www.stressmusic.com, Interview: Hermann-Luc Hardmeier)

Hermann-Luc Hardmeier: Was erwartet die Schaffhauser bei deinem Auftritt im Orient?
Stress: Ich bin in Schaffhausen nur als „Host“ (Anm: engl. Gastgeber, Moderator). Das heisst, ich gebe kein Konzert mit Band, sondern ich unterstütze die DJs am Mikrophon, um Stimmung zu machen.

Hermann-Luc Hardmeier: Dann stehst du nur cool in der Ecke und sagst ab und zu „Yeah,yeah“ ins Mikrophon?
Stress: Nein natürlich nicht. Aber ich stehe nicht im Vordergrund. Ich werde nicht ganze Lieder singen, sondern einfach ab und zu einige Freestyle-Einlagen zum Besten geben.

Hermann-Luc Hardmeier: Du kannst dich vor Konzertanfragen kaum retten. Warum nimmst du dir die Zeit um „nur“ als Host aufzutreten?
Stress: Der Organisator DJ Pfund500 ist ein guter Freund von mir. Ich habe es ihm schon lange einmal versprochen, mit ihm aufzutreten. Einmal hat es nicht geklappt, jetzt ist aber die richtige Zeit dafür.

Hermann-Luc Hardmeier: Das Orient wirbt aber gross mit Plakaten mit deinem Gesicht darauf für den Event?
Stress: Wie gesagt, ich stehe an diesem Abend nicht im Vordergrund. Ich habe keinen eigentlichen Auftritt. Ich bin einfach den ganzen Abend da und greife ab und zu zum Mikrophon.

Hermann-Luc Hardmeier: Du bist ja nicht das erste Mal in Schaffhausen. Was reizt dich an unserer kleinen Stadt? Findest du die Schaffhauser nicht ein wenig einschläfernd?
Stress: Nein, die Schaffhauser sind ein sehr angenehmes Publikum. Sie gehen am Wochenende raus und wollen Spass machen. Sie sind keine Poser und immer easy. Das gefällt mir.

Hermann-Luc Hardmeier: Du bist ja bekannt dafür, dass du an deinen Konzerten gegen Blocher und die SVP wetterst. Wirst du im Orient politisch rappen?
Stress: Nein, ich bin als Host nur da, um Party zu machen.

Hermann-Luc Hardmeier: Daraus schliesse ich, dass dich die SVP mittlerweile nicht mehr stört?
Stress: Die SVP ist gefährlich und ich bin nach wie vor total politisch. Das hat sich nicht verändert. Im Orient aber werde ich mich nicht zu meinen Gegnern äussern.

Hermann-Luc Hardmeier: Wie muss die Party im Orient sein, damit du zufrieden bist?
Stress: Die Leute sollen abgehen und wir müssten…, nein wir werden eine Menge Spass zusammen haben.

Von Hermann-Luc Hardmeier