Mit dem Päckli auf der Partymeile

Über 1000 Schaffhauser feierten am Weihnachtsapéro am Nachmittag als Auftakt zum familiären Weihnachtsfest.

„Dieses Jahr wirds wohl nichts mit besinnlichen Weihnachten“, lacht Anwohner Elia Grassi von „Grassi Sport“, als er das riesige DJ-Pult in der Stadthausgasse und das Partyzelt auf dem Platz sieht. Die Schaffhauser Bars und Clubs im berüchtigten Bermudadreieck zwischen Orient, Cuba-Club und Domino hatten am Weihnachtsnachmittag eine riesige Partymeile für die Gäste eingerichtet, die um 12 Uhr nachmittags eröffnete und bereits ab 13 Uhr aus allen Nähten platzte. Zwischen Safrangasse und Stadthausgasse war ein riesiger roter Teppich gespannt, vor dem Tabaco gab es eine Schneebar und aus allen Fenstern und Eingängen wurde mit Konfettikanonen in die Menge geschossen. Aus den Boxen dröhnten Partyhits und Weihnachtssongs. Viele Gäste verköstigten sich mit Glühwein, Sandwiches und Longdrinks im Partybezirk. „Für mich ist der Anlass das perfekte Warm-Up fürs Familienfest“, freute sich Besucher Loris Brütsch, bevor er genüsslich eine Portion Raclette vor dem Tabaco verzerrte. Initiant des Anlasses ist der Cuba Club, der seit 35 Jahren diesen Anlass zelebriert. Letztes Jahr war erstmals die Safrangasse dafür gesperrt worden. Dieses Jahr auch die Stadthausgasse. „Es ist eine schöne Tradition“, freute sich Luciano di Fabrizio vom Cuba Club. „Es ist wie eine Art Klassentreffen, bei welchem sich viele aktive und ehemalige Partygänger vor dem Familienfest in der Stadt versammeln.“ Damit alles funktioniert, hatte alleine das Cuba knapp zwölf DJs und 20 Barkeeper über den ganzen Tag eingesetzt. Es wurde kräftig gefeiert. Bruno Hefti sagte stellvertretend für viele Besucher: „Es ist super. Ich finde es gut, dass die Stadt auf diese Art und Weise belebt wird.“

Von Hermann-Luc Hardmeier. Erschienen in der Zeitung „Schaffhauser Nachrichten“ am 28. Januar 2015.