Eine grosse La-Ola-Welle für den Theatersport auf der Kammgarnterrasse

Zwei Schauspieler versetzten die Kammgarnterrasse mit Improvisationstheater am Freitagabend ins Staunen!

Fünf, vier, drei, zwei, eins – Los! Jede Szene auf der Kammgarnterrasse wurde mit diesem Countdown eingezählt. Die zwei Schauspieler Nike Erichsen und Gunter Lösel vom Theatersportteam Winterthur hatten am Freitagabend ein spezielles Konzept für die Gäste im Gepäck. Sie nannten es „Gameshow“. Wie beim Theatersport übernahm das Publikum die Rolle des Regisseurs. Die Schauspieler wollten von ihnen Themen, Orte, Gefühle und Hauptpersonen der Stücke wissen. Es war jedoch kein Wettbewerb zwischen den zwei Schauspielern, sondern es wurde alles gemeinsam aufgeführt. Bei besonders gelungenen Vorführungen hatte Zuschauerin Katharina jeweils die Aufgabe, eine kollektive La-Ola-Welle zu initiieren. „Was hattet ihr als Kinder für einen Berufswunsch?“, wollte Gunter Lösel für eines der ersten Spiele wissen. „Helikopterpilot. Aber schliesslich bin ich Chemielaborant geworden“, sagte ein Zuschauer und prompt wurde aus diesen „Zutaten“ ein Stück gespielt. Es folgte eine „Mord-und-Totschlag“-Geschichte mit zwei Handwerken. Sobald jemand „Das klingt nach einem Lied“ aus dem Publikum rief, mussten beziehungsweise durften die Schauspieler ihre Gefühle in einem spontanen Song ausdrücken. „Bei der Auswahl der Stücke und den „Zutaten“ war sehr viel Humor im Spiel. Die Gäste amüsierten sich prächtig und waren immer wieder auf’s neue verblüfft, wie die zwei Schauspieler aus den wenigen Vorgaben gute interessante und ansprechende Stücke aufführen konnten. Ein Höhepunkt des Abends war, als Gunter Lösel in die Rolle eines Erfinders schlüpfen musste. Das Publikum legte zuvor ohne sein Wissen fest, welche Erfindung er gemacht habe: Ein TV-Sessel, der gleichzeitig ein WC ist. Die Gäste kugelten sich vor Lachen, als der Tüftler nun herausfinden musste, was zum Teufel er denn da überhaupt entwickelt habe. Es folgten viele witzige Episoden wie eine kleine Oper, eine Lovestory inklusive Kinderzeugung auf dem Munot hinten den Kanonen und ein Hund namens Elvis wurde zum Publikumsliebling erkoren. Der Abend endete mit einer grossen und verdienten La-Ola-Welle von Katharina und viel Applaus.

Von Hermann-Luc Hardmeier. Erschienen in der Zeitung „Schaffhauser Nachrichten“ am Montag, 16. August 2021.